Wolfhard Günther ist neuer Superintendent im Kirchenkreis Niederberg

Mit einem Gottesdienst in der Alten Kirche zu Velbert-Langenberg wird Pfarrer Wolfhard Günther am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 14 Uhr von Präses Dr. Thorsten Latzel als Superintendent des Kirchenkreises Niederberg eingeführt. Für ekir.de hat Wolfhard Günther in drei Sätzen auf seine Kirche geschaut.

Kirche ist für mich… seit meiner Kindheit ein wichtiges Stück Lebensgeschichte. Der alltäglichen Selbstverständlichkeit unseres christlichen Glaubens, die mir meine Eltern und Großeltern vorlebten, und der mich prägenden Kirchenmusik des Kantors Friedrich Gerschwitz mit seiner Ehefrau – in meiner alten Heimatgemeinde Solingen-Wald – habe ich meine Berufswahl zu verdanken.

Kirche zu leiten, heißt für mich… gemeinsam mit der Kreissynode, dem Kreissynodalvorstand (KSV) und unseren niederbergischen Presbyterien im Vertrauen auf Gott zukunftsweisende Wege zu finden und diese auszubauen, damit auch weiterhin die Menschen unserer Region ihren Glauben leben und Gemeinschaft miteinander erleben können.

Kirche 2030 im Kirchenkreis Niederberg ist für mich… die (Vor)Freude auf das Wachsen und Entstehen von ganz viel Neuem, das sich gut mit unseren überlieferten und wertvollen Traditionen verbindet.

Wolfhard Günther, dessen „Pastoren-Pommes“ auf unzähligen Pfarr-, Gemeinde- und Bürgerfesten zur Legende wurden, blickt zuversichtlich auf die Aufgabe, gemeinsam mit der Kreissynode und dem KSV, den Kirchenkreis mittelfristig in eine zukunftsfähige Verbindung mit einem Nachbarn zu führen.

• 8.12.2023
  • Wolfhard Günther