Neu im Presbyterium: Emilie Schmidt

Im Gottesdienst am 24.9. wurde Emilie Schmidt aus Niederbieber als neue Jugendpresbyterin in ihr Amt eingeführt.

Das Presbyterium freut sich über ihre Bereitschaft, in der Gemeindeleitung verantwortlich mitzuwirken und wünscht ihr dafür Gottes Segen.

Emilie arbeitet seit vielen Jahren im Kinderbibeltag, im Jugendausschuss, beim Krippenspiel, der KiBiWo und vielen Aktionen mit.

In unseren Familiengottesdiensten hat sie schon öfter Teile der Predigt übernommen. Gerne spricht sie am Schluss der Feiern für uns alle den Segen.

Emilie Schmidt ist 18 Jahre alt und wohnt in Niederbieber. Sie absolviert aktuell eine Ausbildung bei einer Bank.

Stichwort „Jugendpresbyter“: Um die Interessen der Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden zu stärken, hat unsere Landessynode beschlossen, dass zu den gewählten Mitgliedern der Gemeindeleitung immer ein zusätzlicher Presbyter oder eine Presbyterin im Alter zwischen 14 und 27 Jahren berufen werden soll.

Jugendpresbyter, die 18 Jahre und älter sind, haben wie alle anderen Mitglieder im Presbyterium eine Stimme und entscheiden über alle Angelegenheiten der Kirchengemeinde, z.B. die Finanzen oder die Schwerpunkte der Gemeindearbeit. Das Presbyterium wählt auch den Pfarrer oder Pfarrerin. Die Amtszeit dauert wie bei allen Presbyterinnen und Presbyterin insgesamt vier Jahre.

• 25.9.2023